Damen Ruderclub Zürich

News & Events

Das Alter der Damen am Masters in Schmerikon

Am 7.5.2017 nahmen Annelis Wegmann und Ursula Galli an der Nationalen Regatta in Schmerikon teil. Der Kommentator scheint irritiert: der Widerspruch zwischen "Damen", womit man eher "in die Jahre gekommen" assoziiert, sicher aber nicht "sportlich", und dem, was diese beiden Frauen im Doppelzweier zeigen, scheint ihn etwas aus dem Konzept zu bringen. Überhaupt scheint das Alter der Ruderinnen von grösstem Interesse. Es sind dann tatsächlich "die Ältesten", die Druck auflegen und "überraschend" (?!?!) Dritte werden. Der Reporter zieht seinen Hut und zeigt Respekt vor der Leistung der Damen - wir gratulieren ganz einfach für die tolle Leistung! Zum Youtube-Filmli und O-Ton geht es hier.

Prophylaxe, Fitness & Gefühl

Unsere Seniorinnen sind der tatkräftige Beweis dafür, dass Rudern mehr ist als gesellige Freizeitbeschäftigung; weitere Vorzüge des Ruderns listet die NZZ am Sonntag vom 30.4.2017 auf. Was auf dieser Auflistung aber fehlt, sind die Glückshormone, die bei spiegelglattem See und unterschiedlichsten Stimmungen immer wieder ausgeschüttet werden. Rudern ist nicht nur die "Paradedisziplin für den ganzen Körper", sondern bringt auch die Seele zum lachen.

Adieu Chaschmir!

1968 wurde Chaschmir im DRZ getauft - und war seither viele Ruderkilometer und auf zahlreichen Rudertouren unterwegs, immer ruhig im Wasser, auch bei Wind und Wellengang. Mit Chaschmir haben auch viele Frauen in unserem Club ihre ersten Rudererfahrungen gemacht. Am 23. April 2017, also nach fast 50 Jahren im DRZ, ist das C-Gig 4x/5-Boot nun zu neuen Ufern aufgebrochen: Chaschmir hat bei der Rudergemeinschaft SeeXRhein auf dem schönen Bodensee eine neue Heimat gefunden. Ruderinnen vom DRZ und von der Rudergemeinschaft SeeXRhein haben Chaschmir ein letztes Mal bei schönem Wetter auf dem Zürichsee ausgerudert, bevor es dann endgültig hiess: Adieu Chaschmir!

Der Damen Ruderclub Zürich im Sozialarchiv

Das Schweizerische Sozialarchiv in Zürich sammelt Dokumente zur Frauen- und Sportgeschichte zeigt sich sehr interessiert an den alten Unterlagen unseres Ruderclubs. Seit 2017 sind die Dokumente im Sozialarchiv zu finden (unter "Suchen" Damen Ruderclub eingeben).

Zürichsee-Umruderung

Wie schon im Vorjahr, haben die Ruderinnen des DRZ auch im Oktober 2016 wieder eine Zürichsee-Umruderung in 4 Etappen vorgenommen. Schnell war klar, dass die Entscheidung für den Gig-4x+ die Richtige war, und das Wetter spielte uns so übel mit, dass wir nach der ersten Etappe völlig durchnässt und frierend beschlossen, abzubrechen. Im Ruderclub Richterswil durften wir uns aufwärmen und unser Boot bis zur Fortsetzung zwischenlagern. Beim zweiten Mal klappte es dann: Bei traumhaftem Wetter und ruhigem Wasser gings von Richterswil nach Rapperswil über Meilen vergnügt wieder zurück in den heimischen Hafen.

DRZ auf Plakaten der Gessnerallee Zürich

Da staunten einige nicht schlecht, als sie das schöne Plakat an verschiedenen Stellen in Zürich sehen: Ein Kulturprojekt der Stadt Zürich ist es, dass verschiedene Vereine porträtiert - unter anderen auch den Damen Ruderclub Zürich.

Bildreportage in der ZEITLUPE

Rudern geht in jedem Alter! Um dies zu beweisen, erscheint im ZEITLUPE-Magazin, das von Pro Senectute herausgegeben wird, eine Bildreportage unserer äusserst rüstigen Seniorinnen. Begleitet von einem Fotografen fahren unsere Ruderinnen im Renn-4x+ Richtung Seebecken; eine ganze Reihe gelungener Bilder entstehen.

Sunday Race

Mitglieder des DRZ nehmen regelmässig am Sunday Race teil, 2015 bei wunderbarem Sonnenschein, 2016 unter strömenden Regen - aber immer mit grossem Engagement! Hier erhalten Sie einen Endruck von dieser Regatta:

Nach oben